Ronneburger Schützenverein Altwiedermus 1965 e.V.
Ronneburger SchützenvereinAltwiedermus 1965 e.V.

1. Mai Feier

Der Anfang

... in aller Kürze ...

Nachdem wir Altwiedermuser den Urknall entfachten, das Feuer entdeckt und das Rad erfunden hatten, die Römer aus Germanien vertrieben haben, den Wikingern den Weg nach Amerika zeigten und die durchziehenden Kreuzritter mit Äbbelwoi versorgten (so entstanden die Bembel-Ritter), mussten wir nur noch Gutenberg die Sache mit dem Buch erklären und die Industrialisierung einleiten bevor uns dann so richtig tierisch langweilig wurde.

Also dachten wir uns: da muß es noch was geben! Und so überlegten wir. Wir machen Sport! Nur welchen? Segeln – Nein, Fallbach zu klein. Auch Tauchen schied mit nur wenigen kleinen Teichen aus. Sumo-Ringen ? Auch wenn sich der eine oder andere von uns in die richtige Richtung entwickelt, so war es doch nicht das was wir wollten. Bergsteigen ? Dafür ist es hier dann doch zu flach. Prellball ? Doof ! Capoeira ? Wenn’s schmeckt.

So entschieden wir uns für den Schießsport, gründeten 1965 den Ronneburger Schützenverein und befanden die Sache für gut. Nachdem wir die ersten Jahre im Saal einer Gaststätte trainierten, entstand in Eigenleistung in den 80er Jahren unser jetziges Vereinsheim mit zehn Luftgewehr-Ständen. Dieses wurde einige Jahre später um einen 25m Schießstand für KK & GK Faustfeuerwaffen erweitert. Dieser kam leider aus verschiedenen Gründen über das Rohbaustadium nicht hinaus.

Nachdem nun im Jahre 2011 ein Führungswechsel im Verein stattfand, begannen wir auch damit den Innenausbau des Standes fortzusetzen. Diese Arbeiten sind mittlerweile fertig gestellt und der Stand in Betrieb. Darüber hinaus arbeiten wir daran unseren Verein in eine zeitgemäße Richtung zu bringen. Ideen und Pläne existieren schon einige.

Auch wenn wir den Schießsport mit Leidenschaft betreiben und unseren Sport auch mit Spaß ausüben wollen, legen wir doch größten Wert auf den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit Waffen. Dies ist im Hinblick gerade auf unsere Jugend überaus wichtig, für die das Schießen ein angenehmer Ausgleichssport zu Fußball oder ähnlichem ist. Außerdem fördert und verlangt der Schießsport Ausdauer, Kondition und Konzentration. Eigenschaften die, nicht zuletzt, auch der Schule zugute kommen.